Montag, 9. April 2012

Zu verkaufen:

Zu verschenken:

Verhandlungsbasis:

Abholung in Ravensburg oder München

Seit meinem Umstieg von Saab auf Citroën warten insgesamt acht Kompletträder im Keller meines Elternhauses auf neue Abenteuer. Hierbei handelt es sich um einen Satz Sommerreifen auf Leichtmetallfelgen und einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen (alle Reifen von Michelin, alle Felgen von Saab).

Alle Felgen sind für Saab 900 ab Modelljahr 1994 (bekannt als ›NG900‹, ›902‹ oder ›900-II‹) und den im wesentlichen baugleichen Saab 9³ (oft auch als ›9-3‹ bezeichnet) vorgesehen, haben also den nicht mit älteren Modellen kompatiblen Lochkranz 5/110. Alle Reifen haben die Größe 195/60 R 15 (d. h. die Felgen haben durchweg 15 Zoll Durchmesser).

Sommerräder

Technische Daten: Michelin Energy 195/60 R 15 88H auf gut erhaltenen Original-Saab-Leichtmetallfelgen ›Short Spoke‹, 6Jx 15 H2. Leichte Beschädigungen am äußeren Felgenhorn. Zwei Nabenabdeckungen fehlen, die anderen beiden weisen leichte Kratzer auf. Reifen hergestellt in der 18. Woche 2007, zwei Sommer gefahren, Profiltiefe ca. 7–8 mm.

Wichtig: Die Geschwindigkeitsklasse H (bis 210 km/h) erlaubt den Einsatz dieser Reifen nur mit mäßig motorisierten Saabs, nämlich beim 2-Liter-Benziner ohne Turbo und vermutlich bei den meisten oder allen Dieselmotoren (da kenne ich mich nicht aus). Alternativ kann man die Räder natürlich auch demontieren, um die Felgen für einen schnelleren Saab und die Reifen auf irgendeinem anderen Auto mit der gleichen Reifengröße zu verwenden. Zum Wegwerfen sind sowohl Felgen als auch Reifen für meine Begriffe viel zu gut erhalten.

Winterräder

Technische Daten: Michelin Pilot Alpin 195/60 R 15 88H auf Original-Saab-Stahlfelgen mit Patina, 6Jx 15 H2. Reifen hergestellt in der 40. Woche 2005, fünf Winter gefahren, Profiltiefe ca. 6 mm.

Gratis dazu gibt es passende Saab-Radkappen in alterstypischem Zustand (d. h. Befestigungsring stark korrodiert, einzelne Befestigungslaschen verbogen oder gar abgebrochen).